DEHN wächst:
Neubau am Standort Mühlhausen

Zu Beginn der Corona-Pandemie hat DEHN die Entscheidung für die größte Einzelinvestition in der 114-jährigen Geschichte des Familienunternehmens getroffen. Das Investment in Höhe von über 50 Millionen Euro in unser Werk in Mühlhausen ist ein starkes Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Bayern im Allgemeinen und zur Region Neumarkt im Speziellen.

Mehr Kapazität für die
Megatrends unserer Zeit

In Mühlhausen sind wir bereits präsent und haben 2014 ein 23.500 m² großes Logistikzentrum mit integriertem Produktionsbereich eröffnet. Der globale Bedarf an DEHN-Produkten ist allerdings so hoch, dass die aktuellen Fertigungskapazitäten an ihre Grenzen stießen. Um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuführen, war die Erweiterung der Produktionsflächen daher dringend notwendig.

In der neuen hochmodernen Fertigungsstätte werden Überspannungsschutz-Geräte und Produkte für den äußeren Blitzschutz gefertigt. In der bestehenden Unternehmenszentrale in Neumarkt erhalten die Bereiche Vertrieb, Entwicklung und Verwaltung durch den Umzug von Teilen der Fertigung nach Mühlhausen dringend benötigten Platz.

„Globale Megatrends wie erneuerbare Energien, Elektromobilität und Digitalisierung sind wesentliche Treiber für das Wachstum der vergangenen Jahre. Energie- und Datennetze der Zukunft können nur mit entsprechenden Schutzlösungen zuverlässig funktionieren. DEHN bietet diese Lösungen. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist daher nach wie vor ungebrochen hoch und wir sehen künftig spannende globale Marktchancen. Das neue und innovative Werk in Mühlhausen wird auf diesem Weg einen bedeutenden Beitrag leisten.“

Dr. Philipp Dehn
Vorsitzender des Vorstands

Zahlen | Daten | Fakten

• der Neubau ist eines der wenigen KfW40 Industriegebäude in Bayern (Fernwärme, Gebäudeheizung und -kühlung mittels Betonkernaktivierung, 3.400 m² begrüntes Dach, PV-Anlagen am Standort mit ca. 1.250 kWp)
  • 600 DEHN Mitarbeitende produzieren an hochmodernen, ergonomischen und höhenverstellbaren (Fertigungs-)Arbeitsplätzen
  • an rund zehn integrativen Arbeitsplätzen arbeiten wir gemeinsam mit Menschen mit Behinderung
  • 20 fahrerlose Transportsysteme versorgen die Arbeitsplätze mit Materialien
  • im automatischen Kleinteilelager finden bis zu 1.500 Ein- und Auslagerungen pro Stunde statt
  • Bruttogrundfläche am Standort: ca. 46.000 m²

Industrie 4.0

Wir verbinden neueste Möglichkeiten der Arbeitswissenschaften mit fertigungstechnischer Innovation und nutzen die Chancen der Digitalisierung, wodurch wir eine der modernsten mittelständischen Produktionsstätten Bayerns errichten konnten. Der zweigeschossige Neubau vereint Nachhaltigkeit und hochmoderne Produktionsabläufe und schließt nahtlos an das bestehende Logistikzentrum an.

Es kommt nicht darauf an, wie groß man ist, sondern wie schnell. Als mittelständisches Unternehmen setzen wir auf Industrie 4.0. Wir nutzen Informationstechnologie, ein hohes Maß an Automatisierung und setzen neueste Technologien ein, um unsere Prozesse und Maschinen intelligent miteinander zu vernetzen. Damit sind wir eine der besten mittelständischen Produktionen in Nordbayern.“

Christian Köstler
Vorstand Operations

Nachhaltigkeit

Der neue Standort ist nicht nur ein Zeichen für das starke Wachstum und die Innovationskraft des Unternehmens, sondern auch für dessen Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitarbeitenden, der Umwelt und der Region. Der Neubau erfüllt die hohen Anforderungen des KfW40-Standards und gehört damit zu den modernsten und nachhaltigsten Industriegebäuden in Bayern.

Optimale Bedingungen bietet der Standort auch für die rund 600 DEHN-Mitarbeitenden, die an hochmodernen, ergonomischen und höhenverstellbaren (Fertigungs-)Arbeitsplätzen tätig sind. Das gilt auch für die Gruppe integrativer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, die in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Neumarkt direkt in den Fertigungsablauf und damit in die Stammbelegschaft integriert sind.

Pressepaket Neubau Mühlhausen Pressemeldung und Bildmaterial .zip 39 MB

Sie haben Fragen zu unserem
Neubau in Mühlhausen?

Kontaktieren Sie unsere Presseabteilung.

Simon Thaler
Sprecher Publikums- und Wirtschaftsmedien