Nachhaltigkeit:
Wir handeln heute – für ein sicheres Morgen.

Langfristig sowie ganzheitlich denken und handeln – das zeichnet unsere DEHN-Familie seit der Unternehmensgründung 1910 aus. Wir betrachten es als unsere unternehmerische Verpflichtung, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen, Ressourcen zu schützen und zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu übergeben.

Für uns bedeutet das: Wirtschaftliches Wachstum und der Schutz von Ressourcen und Menschen müssen Hand in Hand gehen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, Nachhaltigkeit Schritt für Schritt in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren, um uns zukunftsfähig aufzustellen. 

Unser nachhaltiges Handeln

Als produzierendes Industrieunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung in puncto Nachhaltigkeit bewusst. Deshalb richtet DEHN seine Geschäftsmodelle auf nachhaltiges Wirtschaften aus. 

Wir handeln nach ESG-Kriterien und betrachten gleichermaßen die ökologischen (Environmental), die sozialen (Social) sowie ökonomischen Aspekte und bringen sie in Einklang mit gesetzlichen Vorgaben sowie gesellschaftlichen Anforderungen (Governance) – alles für das Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Energie

Energie ist der Schlüssel für eine nachhaltige Welt und für uns ein wichtiger Hebel, noch nachhaltiger zu agieren. Mit Erfolg: In der Energieversorgung sind wir bei DEHN sowohl in unseren Stammwerk in Neumarkt als auch an unserem Standort in Mühlhausen auf einen guten Weg zur CO2-Neutralität! Wir arbeiten jedoch stetig daran, unsere Emissionen sowie den Energiebedarf weiter zu senken. Im Rahmen unserer Photovoltaik-Offensive produzieren wir in Mühlhausen Solarstrom, der in den Sommermonaten deutlich über unseren Eigenbedarf hinausgeht.

Umweltschutz und Ressourcenschutz

Als produzierendes Unternehmen haben wir die Verpflichtung, Ressourcen so bewusst einzusetzen wie möglich. Durch umweltschonende Materialien in unserer Verpackung und den Einsatz von Rezyklaten versuchen wir, die Ressourcenschonung Schritt für Schritt zu maximieren. 

Um wertvolle Ressourcen wie Wasser einzusparen oder den Einsatz von Gefahrenstoffen zu vermeiden, prüfen wir generell alle Arbeitsschritte und Produktionsabläufe darauf, wie wir sie optimieren und effizienter gestalten können. In diesem Zusammenhang ist es unser großes Ziel, eine wirksame Kreislaufwirtschaft zu etablieren, die ökologisch und ökonomisch vorteilhaft für alle ist.

Mehr zu Umweltschutz

Nachhaltige Lieferketten

Wir sind Partner unserer Kunden sowie Partner der Unternehmen, die uns beliefern. Gemeinsam arbeiten wir daran, intelligenter zu fertigen, die Wertkette zu optimieren und Produkte so lange wie möglich im Kreislauf zu halten. Dabei haben wir auch die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes fest im Blick.

Mehr zu Sorgfaltspflichten in der Lieferkette

Soziale Nachhaltigkeit

Als Familienunternehmen pflegen wir einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten: unseren Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnerinnen und -partnern, Kundinnen und Kunden sowie allen unseren Mitmenschen. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützen aktiv soziale Projekte in unserer Region.

Wir geben alles, damit sich jeder Mensch bei uns willkommen fühlt und schaffen ein Umfeld, in dem Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften, Hintergründen und Perspektiven zusammenarbeiten. In unseren sozialen Projekten verbinden wir soziales Engagement, technisches Know-how und die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden.

Downloads

Broschüre Code of Conduct DEHN Verhaltenskodex –­­­ Grundlegende Prinzipien und Regeln für unser Verhalten .pdf 1.4 MB
Broschüre ZVEI-VDMA Code of Conduct Unternehmen bekennen sich zu gesellschaftlicher Verantwortung .pdf 297 KB