Thema 20 back next

Gibt es Kugelblitze?

Das Erscheinen von Kugelblitzen ist mit dem von fliegenden Untertassen vergleichbar. Für beide gibt es jede Menge Augenzeugen, aber wissenschaftliche Beobachtungen, durch Fotos belegt, fehlen bis heute. Nicht einmal mit Hilfe eines Kugelblitz-Fotowettbewerbs konnte diese geheimnisvolle Erscheinung enträtselt werden.
Dennoch gibt es eine ziemlich genaue Beschreibung: Der Kugelblitz wird als eine leuchtende Kugel mit einem Durchmesser von zehn bis zwanzig Zentimeter, manchmal auch noch etwas mehr, gesehen. Seine Farbe ist gewöhnlich weiß oder rot. Er erscheint meist nicht länger als einige Sekunden und wird von einem zischenden oder surrenden Geräusch begleitet. Manchmal verschwindet er geräuschlos, manchmal explodiert er mit lautem Knall oder löst sich in einem Funkenregen auf. Gelegentlich bleibt ein scharfer Geruch von Schwefel oder Ozon zurück.

Eine mögliche Erklärung für die visuellen Beobachtungen sind optische Täuschungen, die z.B. hervorgerufen werden können durch

zurück zur FragenübersichtZur Fragenübersicht