DIN VDE 0100-712
Die DIN VDE 0100-712 stellt die zentrale Norm im Bereich Photovoltaik dar. Diese Norm legt die Maßnahmen für die Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen fest. In diesem Zusammenhang ergeben sich spezifische Pflichten hinsichtlich des Überspannungsschutzes für Photovoltaikanlagen, die wir im Folgenden erläutern werden.
Überspannungsschutz für Photovoltaikanlagen ist Pflicht
Nach DIN VDE 0100-443 ergibt sich die Notwendigkeit des Überspannungsschutzes für den Speisepunkt auf der AC-Seite. Durch den Verweis der DIN VDE 0100-712 auf die DIN VDE 0185-305-3 Beiblatt 5 (DIN EN 62305-3 Beiblatt 5) wird dann – zum besonderen Schutz des Wechselrichters – zusätzlich der Einbau von Überspannungsschutz auf der Gleichspannungs-Seite (DC-Seite) erforderlich.
AC-Seite - Schutz des PV-Stromversorgungssystems
Ob Überspannungsschutzmaßnahmen auf der Wechselstromseite (AC-Seite) des PV-Stromversorgungssystems vorgesehen werden müssen, wird mit Hilfe der DIN VDE 0100-443 ermittelt.
Der Anschluss einer nachträglich installierten PV-Anlage erfordert in der Regel auch eine Anpassung des Zählerplatzes nach aktuell gültigen TABs des regional zuständigen Versorgungsnetzbetreibers bzw. nach VDE-AR-N 4100. Diese VDE-Anwendungsregel gilt für Anlagen, die neu an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden, sowie bei einer Erweiterung oder Änderung bestehender Anlagen. Die Forderung nach Überspannungsschutz auf der AC-Seite entsprechend DIN VDE 0100-443 kann einfach durch die Installation eines Überspannungsableiters im netzseitigen Anschlussraum (NAR) des Zählerschrankes umgesetzt werden.
DC-Seite - Schutz des Wechselrichters
Ergibt sich die Notwendigkeit für Überspannungsschutzmaßnahmen auf der AC-Seite, müssen auch zum besonderen Schutz des Wechselrichters auf der DC-Seite Überspannungsschutzgeräte eingesetzt werden.
Signal- und Kommunikationskreise
Sind im betreffenden PV-Stromversorgungssystem Signal- und Kommunikationskreise vorhanden, sollten diese nach Beiblatt 5 ebenfalls mit Überspannungsschutzeinrichtungen versehen werden.
Vorschriften für den Überspannungsschutz
Die Überarbeitung der DIN VDE 0100-443/-534 stellt neue Anforderungen an den Schutz von Gewerbe- und Wohnbauten. Dies hat mit dem Erscheinen der überarbeiteten DIN VDE 0100-712 auch Auswirkungen auf Photovoltaikanlagen.
Die Norm legt unter anderem fest:
- DIN VDE 0100-443: Wann ist Überspannungsschutz einzubauen?
- DIN VDE 0100-534: Welche Schutzgeräte sind wie zu installieren?
Produkte für den Schutz nach
DIN VDE 0100-712
942565
DEHNguard MP YPV 1200 FM
Der Typ 2-Ableiter ist speziell für PV-Anlagen konzipiert und schützt die DC-Seite des Wechselrichters. Die Schnellanschlusstechnik mittels praktischer Push-in-Doppelklemme erleichtert die Installation und ersetzt andernfalls notwendige Zusatzklemmen.
900921
DEHNcube 2 YPV
Alternative: Anschlussfertige Systemlösung mit integriertem Typ 2-Ableiter zum Schutz der PV-Anlage vor Überspannungen. Der Generatoranschlusskasten ist für 1 MPPT- und 2 MPPT-Anwendungen verfügbar und passend für die gängigen Wechselrichtertypen.
900910
DEHNcube YPV SCI 1000 1M
Alternative: Typ 2-Ableiter für die DC-Seite sorgt für sicheren Schutz des Wechselrichters im Innen- und Außenbereich. Ideal auch für die Nachrüstung.
900920
DEHNcube YPV SCI 1000 2M
Alternative: Typ 2-Ableiter für die DC-Seite sorgt für sicheren Schutz des Wechselrichters im Innen- und Außenbereich. Ideal auch für die Nachrüstung.
Schutzkonzept
Überspannungsschutz für Photovoltaik im Wohnbau
Unabhängig und umweltfreundlich Strom erzeugen - das ist der Wunsch vieler Eigentümer von Wohngebäuden. Um in hohem Maße autark zu sein, wird die PV-Anlage häufig mit Energiespeichern kombiniert. Ein umfassendes Überspannungsschutzkonzept sorgt dafür, dass Photovoltaikanlagen stets zuverlässig funktionieren.
Zum Schutzkonzept
Wissen zur Schutzlösung
Ob Neubau oder Nachrüstung: Im BLITZPLANER finden Sie detaillierte Info zur Planung und Umsetzung eines normgerechten Schutzsystems für die Photovoltaikanlage.
Downloads
WPX 029 | Schutzvorschlag | Blitz- und Überspannungsschutz für Photovoltaik-Dachanlagen | .pdf 3.2 MB |
Sie haben Fragen
zur Norm?
Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Technischer Support: +49 9181 906 1750