Ihre Services im Dashboard..
Registriert nutzen Sie das komplette Angebot.

DEHN Pressemitteilung
DEHN Pressemitteilung

Pressemitteilung 26.3.2021

DEHN reduziert Energieverbrauch nachhaltig

Dank zahlreicher Maßnahmen zur Energieeffizienz ist DEHN kürzlich nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert worden. Auch weiterhin hat das Familienunternehmen ambitionierte Energieziele im Blick.

 

DEHN hat vor Kurzem sein Energiemanagement-System erfolgreich nach DIN EN ISO 50001 zertifizieren lassen. Dazu beigetragen haben sowohl die systematische Bearbeitung des Themas Energie sowie zahlreiche Maßnahmen, die das Unternehmen in der Vergangenheit unternommen hat und die seither langfristig wirken.

 

Eigene Energieerzeugung

Die ersten ID.3 im Landkreis gingen im Herbst an DEHN

So verfügt DEHN nicht nur über eigene Photovoltaik-Anlagen, sondern auch über ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung. Allein mit diesen Anlagen erzeugt DEHN ca. 35 % seines Gesamtstromverbrauchs selbst und spart so rund 290 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Neben der Eigenerzeugung durch diese umweltfreundlichen Technologien ist auch die Energieeinsparung ein großes Thema. Maßnahmen wie Beleuchtungsumrüstung auf LED, Abwärmenutzung und Effizienzsteigerung von Großverbrauchern wie Gebäudeheizung, Kompressoranlagen und Großmaschinen tragen dazu bei, dass sich die Umweltkennzahlen trotz Unternehmenswachstum positiv entwickeln.

So konnten in den letzten Jahren Energieeinsparungen von über 800.000 KWh pro Jahr umgesetzt werden. Zudem befinden sich mittlerweile mehrere E-Fahrzeuge im Fuhrpark, die die Mitarbeiter nutzen.

„DEHN schützt nicht nur Menschen und Werte sondern auch die Umwelt. Da ist die Zertifizierung für uns nur ein weiterer Schritt. Denn für die Zukunft haben wir uns an unseren Standorten in Neumarkt in der Oberpfalz und Mühlhausen ehrgeizige Ziele gesetzt, um unseren Energieverbrauch langfristig weiter zu verbessern“, erklärt Dr. Philipp Dehn, Vorsitzender des Vorstands der DEHN SE + Co KG.

Eva-Maria Kerschensteiner

Ihre Ansprechpartnerin

Eva-Maria Kerschensteiner ⎟ Corporate Communications

Telefon: +49 9181 906 2097

nach oben