Ihre Services im Dashboard..
Registriert nutzen Sie das komplette Angebot.

DEHNshield ZP Basic für den Schutz Ihrer Werte

Bei der Errichtung von Wohn- oder Zweckbauten ist seit 1. Oktober 2016 entsprechend der neuen Normen DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 der Überspannungsschutz Pflicht. So sollen transiente Überspannungen infolge atmosphärischer Einflüsse, die über das Stromversorgungsnetz in das Gebäude übertragen werden, so nah wie nur möglich am Hausanschluss begrenzt und deren Energie abgeleitet werden. Zum Schutz der zunehmend Verbreitung findenden elektronischen Haushaltszähler (eHZ), ist die Errichtung der ersten Stufe des Überspannungsschutzes in Energieflussrichtung vor dem Zähler angeraten. Dies ist einfach und zeitsparend mit dem neuen Schutzgerät DEHNshield ZP Basic möglich. Ohne die Benutzung von Werkzeug ist er direkt auf das 40 mm-Sammelschienensystem im unteren Anschlussraum des Zählerplatzes aufrastbar. Schaffen Sie mit dem DEHNshield ZP Basic ein mehr an Sicherheit, Platz im Nachzählerbereich und damit Raum für künftige Anforderungen.

Die Funktionskontrolle des Ableiters erfolgt mittels einer Leuchtanzeige, die durch einen Taster aktiviert wird. Sowohl durch diese Art der Funktionskontrolle als auch durch den Aufbau als reiner Funkenstrecken-Ableiter ist der Kombi-Ableiter DEHNshield ZP Basic leckstrom- und betriebsstromfrei. Die Verwendung dieser Funkenstrecken-Technologie ermöglicht auch bei kleinen Sicherungen im Hausanschlusskasten (HAK) die erforderliche Folgestrom-Ausschaltselektivität. Unerwünschte Versorgungsunterbrechungen durch ein Auslösen der Hausanschlusssicherungen werden somit vermieden. Die Auslegung der Geräteparameter sowie das gesamte Gerätekonzept erfüllt lückenlos die Anforderungen der VDN-Richtlinie für den Einsatz von Überspannungsschutzgeräten in Hauptstrom-Versorgungssystemen und natürlich die Anforderungen entsprechend der neuen DIN VDE 0100-443 und -534.

Diese platzsparende und anwendungsoptimierte Gerätefamilie hat ein Ableitvermögen von 7,5 kA (10/350 μs) und 20 kA (8/20 μs) pro Pol und bietet Vorteile, die nur auf Funkenstrecken basierende Typ 1 Ableiter haben. Dies ist z. B. die bekannte „Wellenbrecherfunktion“, welche nur eine Funkenstrecke mit ihrer spannungsschaltenden Charakteristik besitzt. Hierbei wird die Blitzenergie derart reduziert, dass nachfolgende Schutzstufen oder auch Endgeräte in der Lage sind, diese zu beherrschen. Als Kombi-Ableiter übernimmt der DEHNshield ZP Basic den Blitzschutzpotentialausgleich und sogar den zu Endgeräten koordinierten Überspannungsschutz in nur einer Ableiterstufe. Dies grenzt den DEHNshield ZP Basic deutlich zu den auf dem Markt verfügbaren Varistorableitern in dieser Anwendungs- und Leistungsklasse ab. Seine betriebsstromfreie Funktions-/Defektanzeige für jeden Schutzpfad gibt sofort Auskunft über die Betriebsbereitschaft des Ableiters.

Die Auswahl der DEHNshield ZP-Geräte ist sehr einfach über die Netzform der vorhandenen Niederspannungsverbraucheranlage in Verbindung mit der Gerätetypbezeichnung zu treffen. Die Installation auf das 40 mm Sammelschienensystems spart Zeit im Vergleich zu Hutschienen SPDs. Durch den Einsatz dieses leistungsfähigen, kompakten Kombi-Ableiters kann dem Endkunden eine überzeugende Lösung zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis angeboten werden. Eine Lösung, die sowohl den Endkunden als auch den Elektrofachmann zufrieden stellt.

Sprecherin Fachmedien

Telefon: +49 9181 906 1426 | +49 151 151 381 53