Ob kleine PV-Aufdach- oder Multimegawatt-Anlage – DEHNcombo schützt!

Der neue Kombi-Ableiter DEHNcombo YPV vom Blitz- und Überspannungsspezialisten DEHN schützt PV-Anlagen sicher vor Überspannungen durch Blitzbeeinflussung. Der Ableiter bietet eine Reihe von Anwendungsvorteilen für PV-Systeme in nur einem Gerät. Das Schutzgerät auf Varistorbasis vereint Blitzstromableiter Typ 1 und Überspannungsableiter Typ 2 und beinhaltet gleichzeitig die bewährte Y-Schaltung. Mit dem DEHNcombo YPV können die DC-Seite des Wechselrichters, die Combiner Box oder die PV-Module wirksam geschützt werden. Dabei kann dieser neue Ableiter für kleine Aufdachanlagen ebenso wie für Anlagen der Multi-Megawatt Klasse eingesetzt werden.

DEHNcombo YPV ist der kompakte, blitzstromtragfähige Kombi-Ableiter für die DC-Seite
von Photovoltaiksystemen, der vorsicherungsfrei bis zu einem Kurzschlussstrom von 10 kA eingesetzt werden kann.
Er verfügt über einen Gesamtableitstoßstrom von 12,5 kA (10/350 μs). Sein niedrigerSchutzpegel stellt auch die Koordination zu Endgeräten sicher.
Da seine Bemessungsspannung für alle Schutzpfade gleich ist, ist DEHNcombo YPV für geerdete (Erdung von DC+ oder DC-) und floatende Systeme sehr gut geeignet. Für einen wirkungs-vollen Schutz der Endgeräte stehen Ableiter für die Systemspannungen UCPV≤ 1200 V und UCPV≤ 1500 V zur Verfügung. Die auch hier eingesetzte bewährte, fehlerresistente Y-Schaltung vermeidet eine Schädigung des Überspannungsschutzesbei Isolationsfehlern im Generatorkreis.

Auch ohne zusätzliche Abdeckung sind die Ableiter bereits berührungssicher (IP20). Sie verfügen über eine Funktions- / Defektanzeige, die durch eine Markierung im angebrachten Sichtfenster - auch von außen - optisch einfach erfassbar ist. Optional gibt es die Ableiter auch mit potentialfreiem Fernmeldekontakt (FM) für die Fernüberwachung.

Die Schutzgeräte DEHNcombo YPV erfüllen selbstverständlich die Prüfanforderungen des Produktstandards
DIN EN 50539-11 und sind einsetzbar in PV-Systemen gemäß IEC 60364-7-712 / DIN VDE 0100-712.
Der DEHNcombo YPV ist ab September lieferbar.

Eva-Maria Janka

Eva-Maria Janka ⎟ Corporate Communications