Thema 37 back next

Soll bei Gewitter das Antennenkabel aus dem Fernsehgerät gezogen werden?

Bislang war es - trotz Blitzschutzanlage - notwendig, die Antennen- und Netzstecker von Rundfunk- und Fernsehgeräten bei herannahendem Gewitter oder bei längerer Abwesenheit aus der Steckdose zu ziehen, da es ansonsten zu Überspannungsschäden kommen konnte.
Jetzt gibt es jedoch im Fachhandel ein Schutzgerät, den HE-Protector, mit dem gefahrloses Rundfunkhören und Fernsehen auch bei Blitzeinschlag in die Antenne möglich ist, sofern diese eine vorschriftsgemäße Erdung besitzt.

Der trotz Antennenerdung noch durch die Antennenzuleitung fließende Blitzteilstrom wird vom HE-Protector, der wie ein Bypaß wirkt, über das Stromnetz zur Potentialausgleichsschiene und von dort gefahrlos zur Erde abgeleitet.

zurück zur FragenübersichtZur Fragenübersicht