Thema 16 back next

Wie leistet man einem Blitzopfer Erste Hilfe?

Durch Blitzschlag kann das Herz zum Stillstand kommen oder nur noch unregelmäßig schlagen. Brechen dann Atmung und Kreislauf zusammen, führt dies nach drei bis vier Minuten infolge des auftretenden Sauerstoffmangels zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns.
Deshalb kann bei Herzstillstand nur sofortige Hilfe an Ort und Stelle lebensrettend sein!
Herzstillstand tritt ein, wenn die Pumpwirkung des Herzens infolge einer Rhythmusstörung versagt. Er läßt sich an folgenden Symptomen erkennen:

Das Opfer ist bewußtlos und hat möglicherweise Krämpfe

Was ist zu tun?

Das Opfer atmet nicht, der Pulsschlag ist aber noch (regelmäßig) tastbar:

Ist trotzdem noch keine Eigenatmung festzustellen, muß die Mund-zu-Mund-Beatmung angewandt werden. Dabei bleibt der Kopf in den Nacken überstreckt , die Nasenlöcher des Opfers werden zugedrückt, während der Mund des Atemspenders den Mund des Opfers umschließt. Der Atem wird langsam aber kräftig eingeblasen, wobei sich der Brustkorb heben muß. Dann gibt der Atemspender den Mund des Opfers frei, um selbst tief Luft zu holen. Gleichzeitig beobachtet er die Brust des Opfers. Nachdem sich diese wieder gesenkt hat, wird die Beatmung wiederholt, bis der Verletzte wieder selbst zu atmen beginnt.

Das Opfer atmet nicht und hat einen unregelmäßigen oder - an der Halsschlagader - nicht mehr tastbaren Puls:

In diesem Fall wird das Opfer mit dem Rücken auf einer harten Unterlage oder auf dem Boden gelagert und sein Brustbein nach dem Freimachen der Atemwege mit überkreuzten Händen zehnmal in Abständen von zirka einer Sekunde etwa fünf Zentimeter tief eingedrückt (Herzdruckmassage). Der Druck soll senkrecht von oben erfolgen, wobei der Helfer bei der erwachsenen Personen das eigene Körpergewicht - maßvoll - einsetzen kann. Anschließend wird der Puls an der Halsschlagader kontrolliert. Ist er noch nicht vorhanden, sollen Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung abwechselnd oder - falls zwei Helfer zugegen sind - gleichzeitig angewandt werden. Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung sind, solange Herzschlag und Atmung nicht wiederhergestellt sind, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder eines Arztes fortzusetzen.

Außerdem ist zu beachten:

Generell empfiehlt sich für jeden die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, um die beschriebenen lebensrettenden Maßnahmen so schnell und sachkundig wie möglich anwenden zu können.

zurück zur FragenübersichtZur Fragenübersicht